Showtime im Wintersemester 2016/17
Die IMI-Showtime findet am Freitag, den 10.02.2017 ab 10:00 Uhr im WH H 001 (FKI-Gebäude H) statt. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen!
Bacholor-Projekte
- Gamification für Skill Hero
- Online Staffing Tool
- Eine neue Homepage für den Tierschutzverein
- Let's BOIL
- Mobile Computing für die Organisation ambulanter Pflege
- VR Multi-Desk
Master 2. Projektsemester
Master 1. Projektsemester
Gamification für Skill Hero
Gamification – Sofort denkt man an bunte Badges, wilde Challenges und Ranglisten, in denen jeder seinen Namen unter den Top-Ten wiederfinden möchte. Doch Gamification bedeutet viel mehr als virtuelle Preise abzuräumen. Die Skill Hero App dient der Steigerung des Lerntransfers. Um dies effektiv zu gestalten, müssen Frustrationen reduziert und positive Emotionen verstärkt werden. Eine Belohnung nach einem erfolgreich umgesetzten Lernziel kann Glücksgefühle auslösen, aber auch schon eine gute Benutzerführung beim digitalen Erstellen von Lernzielen kann positive Emotionen hervorrufen. Ebenso spielt die soziale Komponente eine große Rolle. Erfolge werden intensiviert, wenn man sie mit anderen teilen kann. Aus diesem Grund haben wir, neben der Optimierung der Lernzielerstellung, eine Möglichkeit entwickelt, um das soziale Umfeld des Nutzers zu integrieren und somit eine Steigerung des Lernfortschritts zu erzielen. Ebenso soll dies eine stetige, aktive App-Nutzung zur Folge haben. In enger Zusammenarbeit mit dem Skill Hero Team haben wir Konzepte und Prototypen entwickelt, diese bei einem UX-Testing mit Vertretern der Skill Hero Zielgruppe auf Herz und Nieren geprüft und weiterentwickelt. Zu guter Letzt haben wir mit dem Javascript-Framework React einen Prototypen der Skill Hero Webapp programmiert.
Online Staffing Tool
Staffing Tools gibt es wie Sand am Meer, doch keines davon ist auf die Bedürfnisse von IXDS zugeschnitten. Die Innovationsagentur wollte sich vom starren, auf vordefinierten Rollen basierenden Staffingprozess lösen, welcher zudem sehr komplex war.
Nach Gesprächen mit Projektleitern und Mitarbeitern erarbeiteten wir ein Konzept für ein Tool, welches Projekte in Tasks zerlegt und die Aufgabenzuteilung auf die Skills der Mitarbeiter ausweitet. Die Ausrichtung auf Skills ermöglicht ein Ranking von Fähigkeiten. Zusätzlich bietet es mit der Berücksichtigung von Interessen individuelles Entwicklungspotenzial für jeden Mitarbeiter.
Unser Tool unterscheidet sich von anderen Staffing Tools auch durch hohe Transparenz, Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit. Letztere wird insbesondere durch die Möglichkeit eines beidseitigen Staffings erreicht: Neben der herkömmlichen Buchung von Mitarbeitern auf Tasks durch den Project Owner, können sich die Mitarbeiter eigenständig für passende und interessante Tasks vorschlagen. Wir erarbeiteten ein Berechtigungskonzept und bildeten darauf Rollen für Administratoren, HR, Mitarbeiter und auch Freelancer ab.
Zur Implementierung nutzten wir den MEAN-Stack (MongoDB, Express, Angular 2, NodeJS), der es uns ermöglichte übergreifenden mit Javascript zu arbeiten
Eine neue Homepage für den Tierschutzverein
Das Tierheim in Berlin Hohenschönhausen ist eine Einrichtung, welche sich nicht nur um die
erfolgreiche Vermittlung von Tieren widmet sondern sich auch stark für den Tierschutz
einsetzt. Die komplette Einrichtung mit allen Unterorganisationen finanziert sich dabei
komplett aus Geld- und Sachspenden.
Die derzeitige Webseite wirkt sehr überladen, unstrukturiert und für den Internetbesucher
unübersichtlich. Um den Internetauftritt wieder attraktiver zu gestalten, wurde das Projekt
“Eine neue Homepage für den Tierschutzverein” gestartet. Dabei wurde darauf geachtet,
dass alle bisherigen Informationen übernommen werden und auch die Wartung der
Webseite deutlich vereinfacht wird. Der Besucher soll anhand der vielen selbsterklärenden
Icons intuitiv auf der Webseite surfen können.
Neben der Verbesserung der Usability lag der Fokus auf die zentrale Wartung. Bis dato gab
es mehrere Listen und Datenbanken, welche angepasst und gepflegt werden mussten.
Durch die zentrale Lösung und mit Hilfe von Wordpress befindet sich nun alles an einem Ort.
Interesse nach einem neuen Familienmitglied zu suchen? Fühlen Sie sich willkommen, die
moderne Tiervermittlung zu testen und mit etwas Glück finden Sie einen neuen Begleiter
für´s Leben.
Let's BOIL
Mit BOIL organisierst du deine Rezepte !
Speise Rezepte verschiedener Quellen über die Eingabe-Maske oder die Texterkennung in die App ein und nutze die unterschiedlichen Organisationsfunktionen um genau das Rezept aus deiner Sammlung zu finden, das du gerade suchst.
Durch die praktische Einkaufsliste wird auch die Vorbereitung aufs eigentliche Kochen erleichtert.
Außerdem ist BOIL durch hybride, webbasierte Entwicklung mittels Ionic 2 sowohl für Android als auch iOS verfügbar.
Du bist herzlich eingeladen, BOIL bei der Showtime selbst auszuprobieren!
Mobile Computing für die Organisation ambulanter Pflege
Durch die immer älter werdende Bevölkerung entsteht auch gleichermaßen ein immer größer werdender Bedarf an ambulanten und stationären Pflegediensten. Der Großteil der Pflegedienste nutzt derzeit Desktop-Systeme und die Dokumentation erfolgt hauptsächlich in Papierform. Der Einsatz mobiler Endgeräte eröffnet hier potenziell vielfältige Möglichkeiten der Prozessoptimierung und Qualitätssicherung. In unserem Projekt haben wir ein Konzept und einen Android-Prototypen entwickelt, um die Pflegekräfte bei der Verrichtung ihrer täglichen Aufgaben in der ambulanten Pflege zu unterstützen. Durch eine übersichtliche Darstellung der Tagesroute inklusive anstehender Aufgaben und der automatischen Dokumentation wird Zeit gespart und die Arbeitsqualität der Pflegekräfte erhöht. Zusätzlich wird nutzerspezifisches Erfahrungswissen bereitgestellt, um eine individuellere Betreuung der Klienten zu ermöglichen und die Zufriedenheit der Klienten in den Fokus der Pflege zu stellen.
VR Multi-Desk
In diesem Projekt haben wir uns mit der Verbindung zwischen
einem TUIO-Multitouch-Tisch und Virtual-Reality beschäftigt.
Entdeckt verschiedene Locations, Modelle und Minigames.
Einsteiger freundlich für jeden, der damit noch nichts zu tun hatte.
Am 10.02.2017 an unserem Stand bei der Showtime im Raum H 111-112.
Präsentiert von Keoma Trippner, Mark Piper, Johannes Vogt-Reimuth und Pascal Thurley
CITEPLAG
Citeplag ist das erste System, welches nicht nur mit Textvergleichen sondern
auch durch die Analyse von Zitationsmustern Plagiate aufzeigt. Dieser neue
Ansatz macht es möglich, Dokumente auch sprachenunabhängig zu
analysieren. Des Weiteren wird im Moment in Kooperation mit der Uni Konstanz
an der Erkennung von Ähnlichkeiten mathematischer Formeln geforscht. Deren
Visualisierung wurde im Rahmen des Projektes konzipiert und implementiert.
Zudem wurden die Text- und Zitationsalgorithmen in einer performanten Web
Applikation visualisiert, die es jedem Nutzer ermöglicht, schnell und einfach
Dokumente auf Ähnlichkeiten zu überprüfen.
HABIT
Mit HABIT (“HTW: Another Barthel Image Tool”) können Benutzer lokal und
auch ohne bestehende Internetverbindung über Texteingaben nach Bildern
suchen. Die Applikation ist in der Lage, den Inhalt von Bildern mit der Hilfe
eines lokalen neuralen Netzwerks zu erkennen, was das Durchsuchen von
großen Bildergalerien ohne zuvor gesetzte Tags ermöglicht.
In der zweiten Praxisphase wurde die bestehende Implementierung der
Suchalgorithmen im Detail untersucht und signifikant verbessert, sodass diese
nun noch bessere Ergebnisse liefert. Gleichzeitig wurde die Leistung weiter
optimiert, wodurch es möglich wurde die Applikation auf Android-Geräten
lauffähig zu machen. Hierzu wurde eine App erstellt, welche sich auch über den
Google Play Store installieren lässt.
(Link zum Store: play.google.com/store/apps/details?
id=keywordsearch.com.habit)
Wissenschaftstheater
In Kooperation mit den Berliner Planetarien wurden neue Konzepte zur
Interaktion mit Besuchern im Medium Full-Dome evaluiert. Dabei ist ein
Framework herausgekommen, mit dem sich interaktive Inhalte über eine
Master-Client-Architektur über das Netzwerk an nicht planare Flächen
projizieren lassen. Das entwickelte Framework erweitert eine Game Engine und
beinhaltet neben der Technik Inhalte an Kuppelflächen projizieren zu können,
eine Projektionssimulation sowie zwei Anwendungen, um das Framework zu
demonstrieren.
Virtual Reality I/O
In der zweiten Projektphase wurden die verschiedenen Teilbereiche des
Projektes in ihrer Entwicklung weiter vorangetrieben. Mit Hilfe der
verschiedenen im Smartphone verbauten Sensoren (Magnetometer, Gyroskop,
Accelerometer) sowie des Touch Screen Inputs kann das Gerät als Controller in
der virtuellen Welt verwendet werden.
Zugang zu der mit Unity realisierten virtuellen 3D-Welt bietet die Oculus Rift.
Verschiedene Minispiele (z.B. Whack-A-Mole, Geisterbahn) stehen zum Testen
zur Verfügung und dienen als Machbarkeitsstudien für das Konzept des
Smartphone-Controllers.
Über Rotationsbewegungen und Multitouch-Eingaben auf dem Display kann der
User mit der virtuellen Welt interagieren. Dazu wird das Smartphone unter
Zuhilfenahme einer eigens entwickelten und individuell verstellbaren
Smartphone-Handhalterung an der Hand des Nutzers befestigt.
Da Smartphones in nahezu jedem Haushalt bereits vorhanden sind und die
Handhalterung aus einfachen Mitteln hergestellt werden kann, ist es Nutzern
daher möglich, den Controller ohne große finanzielle Investition selbst
nachzubauen.
Happening
Die heutige Kommunikation über das Internet verläuft häufig nach dem Server-
Client Prinzip, wobei die zentralen Server stetigen Angriffen ausgesetzt
werden. Dies kann zu Datendiebstahl und Überwachung führen. Die Motivation
unserer Projektarbeit ist daher diese Kommunikationsform aufzubrechen und
Alternativen zu erkunden.
Als Kernstück des Projektes soll dabei die dezentrale Kommunikation mit
bestehenden Technologien untersucht werden. Hierbei soll durch Funk-
Technologien wie zum Beispiel Bluetooth ein alternatives mobiles Netzwerk
entstehen, was durch die Teilnehmer selbst aktiv gestaltet wird. Als
Kommunikationsgrundlage für eine solche dezentrale Lösung möchten wir auf
Smartphones zurückgreifen. Am Ende des Projekts soll ein SDK veröffentlicht
werden, welches als Grundlage für unterschiedliche Apps dienen soll.
ALIVE
Das 4-köpfige Team von ALIVE beschäftigt sich mit der Entwicklung von
virtuellen Haustieren. Diese Wesen haben unterschiedliche Bedürfnisse welche
durch verschiedene virtuelle Gegenstände und Aktionen beeinflusst werden
können. Die Erziehung erfolgt dabei mithilfe des Reinforcement-Learning
Algorithmus und der Bewertung des Benutzers. Dieser kann eine Vielzahl von
Eingabemethoden verwenden um über ein mobiles Endgerät mit seinem
Haustier zu kommunizieren.
Automatische Lehreinsatzplanung
An der HTW wird vor jedem Semester die "Lehreinsatzplannung" durchgeführt.
Dabei geben die Dozenten ihre Wunschtermine für die Lehre sowie Rhythmus
ihrer Veranstaltungen, Ausstattungsanforderungen etc. ein, und die Verwaltung
erstellt auf Basis dessen manuell den Stundenplan für das neue Semester. Da
die Eingabe der Dozenten in textueller Form erfolgt und insbesondere bei den
Terminwünschen der Dozenten häufig Kollisionen bestehen, ist es sehr
aufwendig, die Interessen und Anforderungen aller Beteiligten zu
berücksichtigen und einen konfliktfreien Plan zu erarbeiten.
In diesem Projekt soll eine Web-Anwendung entwickelt werden, mit der die
Dozenten ihre Wünsche und Anforderungen graphisch eingeben können, und
die automatisch einen "fast-optimalen" Plan berechnet. Dabei soll insbesondere
ein Konzept für die Benutzereingabe erarbeitet werden, und die Optimierung
durch randomisierte Algorithmen erfolgen.