Projekte im Wintersemester 2017/18

Projektvergabe

Die Projektvergabe für das Wintersemester 2017/18 findet am 04.10.2017 um 16:00 - 18:00 Uhr im Raum WH C 349 statt. Den Projektvergabetermin finden Sie auch im LSF unter den Modulen M6 Project.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Voraussetzung, um an einem Projekt teilnehmen zu können. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Projektvergabe.

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Automatische Lehreinsatzplanung

Prof. Zhang

An der HTW wird vor jedem Semester die Lehreinsatzplanung durchgeführt.Dabei geben die Dozenten ihre Wunschtermine für die Lehre sowie Rhythmusihrer Veranstaltungen, Ausstattungsanforderungen etc. ein. DieVerwaltung erstellt auf Basis dessen manuell den Stundenplan für dasneue Semester. Da die Eingabe der Dozenten bisher in textueller Formerfolgt und insbesondere bei den Terminwünschen der Dozenten häufigKollisionen bestehen, ist es sehr aufwändig, die Interessen undAnforderungen aller Beteiligten zu berücksichtigen und einenkonfliktfreien Plan zu erarbeiten.In Rahmen eines Masterprojekts wurde in den letzten Semestern eineWeb-Anwendung entwickelt, mit der die Dozenten ihre Wünsche undAnforderungen überwiegend graphisch eingeben können. Die Anwendungberecht dann einen "fast-optimalen"Plan. Im neuen Projekt soll dieAnwendung weiter verfeinert werden mit dem Ziel, sie am Ende desSemesters produktiv einzusetzen.

Prof. Barthel

Mit neuronalen Netzwerken können künstlerische Malstile erfasst und auf andere Bilder übertragen werden. Weiterhin ist es inzwischen möglich mit sogenannten GANs Bilder zu einem bestimmten Inhalt zu synthetisieren. Wir wollen versuchen, automatisch (Kunst-) Bilder zu bestimmtem Themen mit  einem vorgebbaren Stil zu erzeugen.

#UnfilterMe – Teil 2

Marian Gläser

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine direkte Weiterführung eines Projekts aus dem letzten Semester, siehe dort für eine genauere Beschreibung.

Spielerisch Informatik Lernen

Prof. Zhang

Informatik macht Spaß! Das soll nicht nur für Experten gelten, sondern
auch für Anfänger. In diesem Projekt sollen Konzepte für ein Lernspiel
entwickelt und prototypisch implementiert werden, mit dem
Studienanfängern das Lernen elementarer Konzepte der Informatik
interessanter und damit leichter gemacht wird.

Digitales Paper Prototyping für Spiele

Prof. Busch

Konzeption und Implementierung einer mobilen Anwendung zur erleichterten Entwicklung von Spielekonzepten, die sich an der Methode des Paper- Prototypings orientiert. Dabei sollen die Vorteile wie der schnelle Einstieg und die einfache Indvidualisierung übernommen, die Nachteile des Paper Prototypings jedoch möglichst neutralisiert werden. Die mobile Anwendung soll die Evaluation der Spielkonzepte durch Wizard-of-Oz-Testing ermöglichen, wobei der Spielleiter Ereignisse mithilfe eines zweiten mobilen Endgeräts simuliert. Für die Implementierung kommt die Unity GameEngine zum Einsatz.

Topics Driven Backlog

Prof. Kleinen

This project is about building a web application supporting a special kind of project based learning with a Topics Driven Backlog:


Student Projects with a Topics Driven Backlog

With this method, Students formulate their own product/application idea and requirementsas a scrum product backlog. Each week, they pick one or more user storys from the backlog to complete during that week.
In a real-world project, the stories would be prioritized by business value and be worked on in the order of that priorization. In addition to this, students will also draw the topics and skills they need to learn to implementthe stories into consideration when deciding which stories to implement.

Just as with a journeyman's piece in carpentry, that can be anything built of wood as long as it has a drawer and a flap in it, the student projects can be any kind of application but need be implemented using a certain list of technologies specific to that class - for example, special Rails features, database access, login and session management, templating, etc. to show that they've covered and learned the required topics.

Your Project

The goal of this project will be to implement a web application that supports this form of Project-Based learning, with an emphasis on documentation of the projects implemented in relation to the skills/topics covered with the implementation of the stories.

As this project will actually be used and maintained, the technologies are set to Rails, Bootstrap, Angular and Postgres, and the licence is required to be open source. I will require a solidly designed and implemented application that will be production-ready at the end of the semester.

Depending on group size, interests and ability, further features can be added - for instance, coordination support for the student team working in the specific distributed setting given at a university, mobile support, further support of Scrum ceremonies, etc.