Showtime im Sommersemester 2012

Bachelor

Master

Visualisierung von großen Bildmengen im Webbrowser

NetVis ist eine Projektgruppe der HTW Berlin, welche die Visualisierung von großen Bildmengen im Webbrowser umgesetzt hat. Im Rahmen des Projektsemesters des Bachelor-­Studienganges Internationale Medieninformatik entstanden, setzt sich NetVis unter Leitung von Professor Kai-­Uwe Barthel aus den Studenten Philipp Oliver, Sascha Rasler und Radek Mackowiak zusammen. Ziel der Projektarbeit ist es mit Hilfe aktueller Webtechnologien wie WebGL und Ajax dem User eine effektive und einfache Navigation durch große Bildmengen zu ermöglichen. Durch das hierarchische Zusammenfassen von Bildgruppen auf verschiedene Ebenen kann der Nutzer intuitiv ein gewünschtes Motiv finden.

Bildmenge im Webbrowser

Wheelmap Spiel MapATag

Wheelmap.org, a map for wheelchair-accessible locations, gets further assistance by a team of students from the University of Applied Science, Berlin.
For their 5th semester project they are developing a mobile device game based on wheelmap.org. A first demonstration will take place on July 13 at the official ShowTime-event on campus, where this semester‘s student projects will be publicly presented.
At launch, players from all over the world will be able to compete against each other in this GPS-based scavenger hunt through out their city. MapATag sends its players through their city to tag available locations with a rating of their wheelchair accessibility, collecting points for each tag. Eighter play with others as a team in a multiplayer game or as a singleplayer whenever you have a few minutes to spare. Special badges are also waiting to be unlocked. Profiles, rankings and other game relevant content can be viewed on the official Website.

MapATag will come with the following features:

  • Singleplayer ModeTag nodes without hurry and gain points for your player profile at mapatag.com.
  • Multiplayer ModeParticipate in Team versus Team games. Communicate and coordinate your team’s tagging and become the best public team player or be part of the most successful permanent team.
  • Website: The website not only provides you with game information, but also offers a wide spectrum of game interaction possibilities:
    • Game Lobby
    • Rankings
    • Badge / Achievement System
    • Player Profile
    • Friend List
    • Messaging System
Screenshot MapATag

Leg-O-Minds

Eine Studentengruppe der HTW Berlin vernetzt autonome Roboter mit mobiler Plattform. Selbständig fahrende Maschinen sind es, die zurzeit im Rahmen eines Projektes an der HTW Berlin entwickelt werden. Dabei ist das Fahren selbst eine der leichteren Übungen. Ziel des “Leg-O-Minds”-Projekts ist der Bau von Robotern auf Basis des LEGO®MINDSTORMS® Systems, die ihre Umgebung eigenständig erkunden. Ein Tablet-PC visualisiert die gesammelten Daten als dynamische, interaktive Karte. Diese dient als Grundlage, um weitere Roboter in dem erkundeten Gebiet aufgabengerecht zu navigieren.Die Anwendungsgebiete sind ebenso vielfältig wie faszinierend. Die drahtlose Steuerungarbeitet dabei wahlweise vollautomatisch oder manuell via App.
Die Projektgruppe “Leg-O-Minds” besteht aus acht Studenten des Bachelor-Studiengangs Internationale Medieninformatik: Kerstin Günther, Ludwig Dohrmann, José Martinez Gonzalez, Robert Oehler, Nico Reski, Stefan Rulewitz, Christian Schmidt und Thomas Zwerg.

Logo Leg-O-Minds

3D Navigation in Bildräumen

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung und Umsetzung eines neuen Verfahrens, welches durch die Verwendung eines grossen 3D Fernsehers sehr viele Bilder übersichtlich darstellen kann. Dabei geht es sowohl um die Anordnung der Bilder im 3D Raum zur Visualisierung von Ähnlichkeitsbeziehungen, als auch die Navigation des Benutzers durch intuitive Handbewegungen mit Hilfe der Kinect. 
Beteiligte Studierende sind: Timo Friedl, Katrin Baewert, Daniel Goertz, Sabine Gothe und Christian Heggemann

Screenshot 3D-Navigation

Unplagged

Unplagged ist ein kollaboratives Open Source-Tool zum Feststellen, Sammeln und zuverlässigem Dokumentieren von Plagiat in wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, Papers, Büchern oder anderen wissenschaftlichen und schulischen Werken. Es basiert dabei auf Arbeitsabläufen, die in den deutschen Wikis VroniPlag und GutenPlag erprobt und entwickelt wurden.

Bildschirmansicht Unplagged

Quantron - Retro Game

Wir befinden uns in einer nicht allzufernen Zukunft. Die Energiekrise scheint ein Ende gefunden zu haben mit dem Aufkommen einer neuartigen Energiequelle: Der Zero Point Space Energy. Die Menschheit feiert sich selbst in einem überbordenden Triumph gegen ihren eigenen Untergang. Doch die Wende kam unerwartet. Während der Präsentation vor der Weltöffentlichkeit kommt es zu einem Zwischenfall: der Reaktor kollabiert und die Welt wie wir sie kannten zersplittert in Raum und Zeit. Wir wachen in einem Haus aus unserer Erinnerung auf und von da an wissen wir, was zu tun ist …. oder?

Screenshot Quantron

Master und Bachlor Projekt in Zusammenarbeit mit Game Design

Einige Medieninformatik-Studierende kämpfen sich jedes Semester tapfer durch eine Zusammenarbeit mit dem Studiengang Game Design. Was sich selber wohl oft wie ein Adventure-Game anfühlt ist die realistische Simulation des Kampfgebiets, das sich auch in den Game Studios auf der ganzen Welt zwischen den Wünschen der Game Designer und der Analyse des Möglichen durch die Game Programmer entspinnt. Im Spannungsfeld von Selbstüberschätzung und Selbstaufgabe entstehen hier neue und kreative Ausdrucksmöglichkeiten des noch jungen, aber nicht mehr zu ignorierenden Mediums des Computerspiels. In diesem Semester wurde an folgenden Projekten kooperiert:

Evil Tales:
Im Rahmen des Projektes des Masterstudiengangs Internationale Medieninformatik wurde der Adventure-Game Prototyp "Evil Tales" in Kooperation mit Game Design Studenten der HTW Berlin entwickelt. Dabei lag das Hauptaugenmerk der Entwicklerseite auf Interaktionen mit Objekten im Raum, sowie Kameraführung und Spielersteuerung. Diese Komponenten wurden von Manuel Bellersen und Simon Mary mit Hilfe des Game Development Kits Unity3D umgesetzt.
Im Spiel wird der Hauptcharakter durch eine Vorhölle gesteuert, wobei verschiedene Rätsel gelöst werden müssen. Im Vordergrund stehen dabei Märchenelemente der Gebrüder Grimm. Die Atmosphäre des gesamten Spiels reflektiert die düstere Stimmung.

Ball Action:
Was ist BallAction?   Geschwindigkeit , Geschicklichkeit und HighScore. Das sind die entscheidenden Faktoren in diesem Spiel. Der Spieler steuert einen zur Kugel transformierten Cyborg durch eine futuristische Welt und muss hierbei seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen, um unbeschadet das Ziel zu erreichen. 
Die Studenten des Studiengangs Internationale Medieninformatik Nico Kunze und Kay Gillwald legen in ihrer Projektarbeit den Fokus auf die physikalisch-realistische Umsetzung der Steuerung eines 3D Balls.Kameraführung und ein realistisches und schnelles Spielgefühl auf technischer Ebene für IPad , Android und Xbox360 zu realisieren sind weitere Hauptfeiler ihrer Arbeit. Umgesetzt wurden die Programmierarbeiten in C # und Unity3D, neben UDK eine der großen Game Engines.

Parkour:
In einer atemlosen und actiongeladenen Verfolgungsjagd übernimmt der Spieler die Rolle Adams, eines professionellen Kopfgeldjägers. Er verfolgt kriminelle Flüchtige auf den „Inseln“ – Küstenstädte, die von einem rasant angestiegenen Meeresspiegel förmlich verschlungen wurden. Hochhäuser und Gebäudereste, die sich bisher den Naturgewalten widersetzten, dienen verzweifelten Überlebenden als letzte Zuflucht. Während Treibgut und Fischerei ihre Lebensgrundlage bilden, entdecken Schmuggler und Schurken die Inseln für ihre Zwecke.

Chase lässt sich als Third-Person Action Game beschreiben. Das Spiel wird für den PC entwickelt und basiert auf der Technologie des Unreal Development Kits (UDK). Die Steuerung erfolgt per Controller.

Monster Mess:
Wie bringt man einer Computerfigur eigentlich das laufen bei? Mit dieser Frage beschäftigen sich die beiden Medieninformatik-Studenten Matthias Hoffmann und Janosch Böttcher in ihrem Semesterprojekt. Sie entwickeln zusammen mit einem Game-Designer-Team den Spieleprototypen „Monster Mess“.
In dem Projekt sind sie zuständig für die Künstliche Intelligenz der Gegner und die lebensechte Bewegung der Spielerfigur. Man spielt als Hausmeister, der in einem alten Schloß, ausgebüchste Monster des Hausherren wieder einfangen muss. Schatten und Licht spielen eine große Rolle, die Monster können einen im Schatten nicht sehen, und werden durch zu viel Krach in der Spielwelt  alarmiert. Programmiert wird in der Programmiersprache „UnrealScript“ und entwickelt im aktuellen Unreal Development Kit(UDK), eine Entwicklungsumgebung die auch für für Computerspiele wie Unreal Tournament 3, Gears of War oder  Bulletstorm benutzt wurde.

RIOT
Riot ist ein mehrspielerbasiertes 3D-Prügelspiel. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Aufstandskämpfers, der in einer postapokalyptischen Welt die Unterdrückung seines Clans beenden will.

Screenshot Ball Action
Screenshot Chase
Screenshot Evil Tales
Screenshot Parkour
Logo Monster Mess